FRAUENSELBSTSCHUTZSEMINAR Teil I 13.-14.09.2025
Frauen sind nicht selten das Ziel von körperlichen Angriffen – ein trauriger Umstand, der spätestens durch die #MeToo-Debatte stärker in den öffentlichen Fokus gerückt ist und viele Frauen dazu bewegt, sich stärker um ihre eigene Sicherheit zu bemühen. Hier wollen wir mit unserem Seminar ansetzen und Frauen ihre Möglichkeiten zur Selbstverteidigung aufzeigen. Die Teilnehmerinnen lernen, Gefahren rechtzeitig zu erkennen, ihnen wenn möglich auszuweichen und – falls die Situation eskaliert – richtig zu handeln.
Selbstverteidigung hilft jedoch nicht nur in Gefahrensituationen, sondern verleiht generell ein gesundes Selbstvertrauen, von dem man auch im Alltag profitiert.
VORAUSSETZUNGEN
Teilnehmerinnen ab einem Alter von 16 Jahren
Die vermittelten Techniken richten sich nach den körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmerinnen. Es gibt diesbezüglich keine Voraussetzungen.
Inhalte
Abbau von Berührungsängsten
Kennenlernen von Extremsituationen
Aufzeigen von Verteidigungstechniken und -möglichkeiten für solche Situationen
Da sich unser Seminar über zwei Tage erstreckt (von 9-15 Uhr), haben wir ausreichend Zeit zum Üben und Festigen der gezeigten Techniken. Unser Seminar ist erfolgsorientiert, d.h. am Ende werden Sie das Gelernte auch unter dem Stress einer Extremsituation anwenden können.
Organisatorisches
WANN:
13.-14.09.2025 / 9 – 15 Uhr
KOSTEN:
70 EUR
WO:
Turnhalle Erich Kaestner Schule > Zinzendorfstraße 4, 01069 Dresden