Frauenselbstschutzseminar (Teil 1)
Am 13. und 14. September 2025 fand unser Frauenselbstschutzseminar (Teil 1) statt. Zwei intensive Tage standen dabei ganz im Zeichen von Sicherheit, Selbstvertrauen und praktischer Selbstverteidigung für Frauen.

Im Seminar lernten die Teilnehmerinnen, potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen und in Extremsituationen entschlossen zu reagieren. Den Schwerpunkt legte Ralf (Trainer der GKMF) auf das praktische Kennenlernen und Üben verschiedener Verteidigungstechniken, die in realistischen Bedrohungssituationen anwendbar sind. Diese trainierten wir je nach Situation im freien Stand, an der Wand oder am Boden.

Vor allem durch die Unterstützung mehrere, männlicher Vereinsmitglieder, welche als Statisten und Angreifer agierten, konnten die Bedrohungssituationen noch realistischer simuliert werden. So konnten alle Frauen entsprechend intensiv die Verteidigungen gegen größere und stärkere Angreifer trainieren.
Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses ersten Teils haben alle teilnehmenden Frauen eine wichtige Basis geschaffen um sich im Ernstfall verteidigen zu können. Im kommenden zweiten Seminarteil (am 22. und 23. November) werden die Inhalte des ersten Teils weiter vertieft und weiterführende Techniken vermittelt, um die Handlungssicherheit der Frauen noch weiter auszubauen.
