18.-19.11.2023 Frauenselbstschutzseminar
8:55 Uhr in der Turnhalle Zinsendorfstraße: Alle Vorbereitungen für ein erfolgreiches Seminar sind getroffen: Wegweiser und Poster sind angebracht, das Buffet ist vorbereitet und alle Trainingsutensilien liegen parat. Dank unserer Erfahrung aus vorangegangenen Seminaren und der vielen fleißigen Helfer hat das alles tadellos funktioniert. Jetzt begrüßen Suse, Ralf und Christian in der Halle die Teilnehmerinnen, und wir Helfer sitzen – dick und dunkel angezogen – in der Herrenumkleide und warten darauf, das Seminar mit einem „Knall“ zu eröffnen.
Was darauf folgt sind zwei Tag intensiven Trainings, in denen Teilnehmerinnen und Helfer einige blaue Flecken abbekommen. Immer wieder werden Grenzen ausgetestet und mit unserer und gegenseitiger Hilfe auch überwunden, sodass am Ende alle mächtig stolz auf ihr wohlverdientes Abschlusszertifikat waren.
Das Feedback im Nachgang des Seminars war durchweg positiv und zeigt uns, dass wir mit der Realitätsnähe und der guten Betreuungsquote durch unsere Vereinsmitglieder den richtigen Weg eingeschlagen haben. Manche Teilnehmerinnen konnten offenbar gar nicht genug bekommen und wünschen sich Übungen im Freien oder wollen sich gegen Gruppen von Angreifern durchsetzen. Wir planen im Jahr 2024 ein Anschlussseminar und nehmen uns dieses Feedback gerne mit!
Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Helfer
und bis bald beim regulären Training…